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Super-Peas

Die Alleskönner: Erbsen-Hummus, Erbens-Falafel & Erbsen-Spread

22.07.2021 | Food

Hierzulande leider ein total unterschätztes Gemüse mit einem langweiligen Image. Richtig zubereitet haben Erbsen aber ein fantastisches, fruchtig-deftiges Aroma und liefern wertvolle Proteine! Wir zeigen Euch drei tolle Rezeptideen, die nicht nur unglaublich lecker, sondern auch optisch ein echtes Highlight sind. Und wie immer: ein Quicky in der Zubereitung und Low-Carb!

Zubereitung

Die tiefgekühlten Erbsen auftauen lassen und langsam erhitzen. Den Topf vom Herd nehmen, Olivenöl und Tahini zugeben. Den Saft einer Zitrone (evtl reicht auch eine halbe Zitrone, erstmal vorsichtig dosieren) zugeben und mit reichlich Salz und einer Prise Pfeffer vermengen und mit dem Stabmixer pürieren. Das Erbens-Püree lässt sich vielseitig weiter verarbeiten.

Idee 1: Erbsen-Hummus

Das warme Erbsen-Püree beispielsweise auf gebackenen Süsskartoffelscheiben servieren. Eine geschnittene Avocado und ein paar Granatapfelkerne darüber streuen. Yummi!


Idee 2: Erbsen-Falafel

Das Erbsen-Püree mit einer Folie abdecken und einen Tag im Kühlschrank kaltstellen. Etwas Semmelbrösel oder Kichererbsenmehl mit der Masse vermengen und den festen Teig zu kleinen Bällchen rollen. In der Pfanne von beiden Seiten goldbraun braten und dabei etwas platt drücken. Die Erbsen-Falafel in einer bunten Buddha-Bowl servieren.


Idee 3: Spread & Dip

Das Erbens-Pürree kann man ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren und super als würzigen Brotaufstrich verwenden. Unser Tipp: Erbsen-Pürree auf Vollkornbrot mit fein geschnittenen Radischen und frischer Kresse. Yummiiiii!
Die grüne Masse taugt auch richtig gut als Dip und schmeckt zu fast Allem z.B. Bergkäsesticks, Nachos... #allyoucandip

Zutaten

  • 1kg Tiefkühl-Erbsen
  • 1 Zitrone
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL Tahini
  • Salz, Pfeffer
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