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Rainbow Buddha Bowl

je bunter, desto besser!

25.11.2021 | Food

Eine gesunde Ernährung ist jetzt besonders wichtig, wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden, man mehr Zeit drinnen verbringt und sich der Mangel an Sonne und Bewegung auf die Laune schlägt. Für einen Gute-Laune-Kick probiert es doch mal damit: Rainbow Buddha Bowls!

Das Motto ist: je bunter, desto besser! Super schnell zubereitet, super lecker und super gesund!! Eine bunte Schüssel mit allem was glücklich macht!

Schon probiert? 

Teil deinen Lieblingsmix mit uns!

Zubereitung

1. Grünzeug und Gemüse

Die Basis einer Bowl ist green. Dabei gilt: Je dunkler, desto gesünder! Füllt eure Schüssel mit Feldsalat, Spinat, Grünkohl, Sojakeime, Rucola oder Kopfsalat. Sucht euch auch gleich etwas grünes Gemüse und Kräuter aus. Brokkoli, Zuckerschoten, Erbsen, Avocado, Edamame, Minze oder Koriander….
Dann kommen die Regenbogen-Farben: Paprika, Tomaten, frische ungekochte Rote Beete (mhhhhh!!), Karotten, Blaukraut, Radischen…


2. Obst und Beeren

Granatapfelkerne, Goji Beeren, Erdbeeren, Apfel, Papaya oder Mango macht das ganze super frisch und fruchtig! Eine wahre Geschmacksexplosion! Probiert es mal aus!


3. Proteine & Good Carbs

Eure Bowl läuft schon über? Nichts da – es fehlt noch die gesunde Energiequelle! Schafft etwas Platz für eine handvoll Bohnen, Linsen, Kichererbsen, (Vollkorn-)Reis, Buchweizen, Quinoa, Couscous, Süßkartoffeln, Tofu – um nur ein paar zu nennen. Optional kann man auch etwas frischen (rohen) Lachs oder Thunfisch auf die Bowl geben.


4. Samen, Kerne und Nüsse

Locker drübergestreut vervollständigen schwarze und weiße Sesamsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkeene, Leinsamen, Chiasamen, oder Nüsse die Buddha-Bowl.


5. Saucen

Hier sind eurer Kreativität auch keine Grenzen gesetzt. Ein paar Ideen:
Erdnuss-Honig Dressing, Tahini-Dressing, Kräuter-Pesto, Hummus, Zitronen-Buttermilch-Dressing....
Noch ein Farbkick gefällig? Dann serviert eure Buddha Bowl mit einem cremigen Rote-Bete-Feta-Dip!

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