1. Allgemeines
1.1 Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen geben einen Überblick über unsere Leistungen auf www.the-bodyworkers.de. Wir bieten
- Sportkurse Indoor, Outdoor & Online (siehe 2. The Bodyworkers® GmbH)
- Retreats & Events (siehe 3. The Bodyworkers® Events, Marina Amato)
- Personal Training & Coaching (siehe 4. The Bodyworkers® Coachings, Matthias Vollmer)
Für alle Leistungen der drei oben genannten Firmen (nachfolgend „The Bodyworkers“ genannt) gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1.2 Vertragsschluss
Für alle Sportkurse, Retreats & Events und Personal Trainings / Coachings unseres Programms ist eine Anmeldung erforderlich. Mit der Bestätigung der Anmeldung durch The Bodyworkers wird die Buchung verbindlich. Verträge zwischen The Bodyworkers und den Kunden (nachfolgend auch “Teilnehmende” genannt) kommen durch Angebot und Annahme im Sinne der §§ 145 ff. BGB zustande. Die Anmeldung bzw. Buchung von Kursen, Workshops oder sonstigen Dienstleistungen und Veranstaltungen stellt ein verbindliches Angebot des Kunden auf Abschluss eines entsprechenden Vertrages dar, wobei die Anmeldung bzw. Buchung per E-Mail, online, vor Ort, sowie über die Sportmarktplattformen Fitogram, Eversports und Partnerportale erfolgen kann.
Die Annahme durch The Bodyworkers erfolgt durch den Versand einer Anmelde- bzw. Zahlungsbestätigung per E-Mail (direkt oder über Fitogram, Eversports oder die Partnerportale). Eine Teilnahme an gebuchten Veranstaltungen ist vor Entrichtung des vollständigen Rechnungsbetrags ausgeschlossen, sofern nicht anders vereinbart.
1.3 Haftung bei Unfällen, Sachschäden, Entwendungen
Bei Unfällen, Sachschäden und Entwendungen haften die Inhaber von The Bodyworkers, das Personal und die Trainer:innen nur für grob fahrlässiges und vorsätzliches Verhalten; darüber hinaus nur im Rahmen der Unfall- und Haftpflichtversicherung. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Unsere Leistungen dienen der Gesundheitsförderung und -prävention. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Der/die Trainer:in ist vor einer Trainingseinheit über Verletzungen, Erkrankungen sowie eine Schwangerschaft zu informieren. Den Anweisungen des/der Trainer:in ist stets Folge zu leisten.
1.3 Verhalten im Studio
Die Trainingsfläche darf nur mit sauberen Indoor-Sportschuhen, barfuß oder mit Socken betreten werden. Das Studio, insbesondere das Equipment, die Toilette und die Umkleide, sind pfleglich zu behandeln. Mutwillige Beschädigung und Diebstahl werden zur Anzeige gebracht.
Wir begegnen allen Personen mit Respekt - unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion und Geschlecht. Das erwarten wir auch von unseren Teilnehmenden. Respektloses oder unfreundliches Verhalten wird mit Hausverbot geahndet.
1.4 Foto-Policy
Mit der Teilnahme an unseren Dienstleistungen erklärt sich der Teilnehmende damit einverstanden, dass währenddessen Bild- und/oder Filmmaterial erstellt wird, das zu Werbezwecken (z. B. auf Instagram) verwendet wird. Sollte der Teilnehmende dies nicht wünschen, werden wir das selbstverständlich berücksichtigen, sofern uns dies vorher mitgeteilt wurde.
Im Folgenden werden die spezifischen AGBs der jeweiligen Firmen genannt:
2. Sportkurse Indoor, Outdoor & Online (The Bodyworkers® GmbH)
2.1 Leistungsangebot
The Bodyworkers® GmbH bietet ein Studio für Yoga, Pilates und Fitnesstraining in der Gruppe. Das aktuelle Programm ist auf unserer Website unter www.the-bodyworkers.de zu finden. Änderungen im Programm sind vorbehalten. Die Teilnahme an den Trainingsstunden kann erfolgen:
- Gegen Bezahlung von Einzelstunden
- Durch Entwertung von Punktekarten
- Durch Abos mit festen Laufzeiten
- Über Partnerportale (Urban Sports Club, Wellhub, EGYM, Eversports, etc.)
Die Teilnahme an den Kursen ist nur mit vorheriger Buchung über unsere Website (Fitogram), Eversports oder die Partnerportale möglich. Bei Buchungen über Partnerportale gelten zusätzlich deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
Zudem bietet The Bodyworkers® GmbH Ausbildungen im Gesundheits- und Fitnessbereich an.
Außerdem kann das Studio für halb- und ganztägige Events, Workshops, Fotoshootings etc. angemietet werden. Für einmalige oder regelmäßige, stundenweise Vermietung steht das Studio nicht zur Verfügung.
2.2 Buchung
2.2.1 Einzelstunden, Punktekarten & Abos
Die Teilnahme an einer Kursstunde kann durch Entwertung eines Credits auf einer digitalen Punktekarte oder eines Abos erfolgen. Für jede Teilnahme an einer Kurseinheit wird ein Credit vom Kontingent abgebucht. Die Kosten für Punktekarten und Abos sind auf der Homepage aufgeführt. Diese können für alle Stunden des aktuellen Stundenplans eingesetzt werden. Livestream-Only Punktekarten sind nur für Livestreams einsetzbar. Studioplätze können nach Verfügbarkeit gebucht werden. Der Besitz einer Punktekarte bzw. eines Abos stellt kein Vorrecht dar. Wir empfehlen daher, Studiokurse rechtzeitig zu buchen.
Die Gültigkeit der Punktekarten ist im persönlichen Account ersichtlich. Nach Ablauf der Gültigkeit ist The Bodyworkers® GmbH nicht verpflichtet, Guthaben von unverbrauchten Stunden zu akzeptieren.
2.2.2 Partnerangebote (Urban Sports Club, Wellhub, EGYM, Eversports, etc.)
Bucht man unsere Kursstunden über ein Partnerportal wird ein Vertrag zwischen den Teilnehmenden und dem Partnerportal geschlossen. Es gelten die AGB der Partner. Wir haben keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit, Buchungen oder Stornierungen in den Partnerplattformen. Bei Fragen oder (technischen) Problemen ist ausschließlich der Partner Ansprechpartner. Die Teilnahme bei uns ist nur möglich, wenn ein gültiger Check-In am Empfang vorgezeigt werden kann. Weitere Details über die Bedingungen der Teilnahme mittels Partnerprogrammen ist in unseren FAQ genauer erläutert.
2.2.3 Verspätete Absage und No-Shows
Der Teilnehmende ist verpflichtet, seinen Platz umgehend zu stornieren, wenn er/sie nicht teilnehmen kann. Es gelten unsere Stornierungsfristen. Bei verspäteter Absage oder No-Show gelten folgende Regeln:
- Punktekarte/Abo: Der eingesetzte Credit verfällt.
- Unlimited Abo: Einmalige Verwarnung. Ab dem zweiten Mal berechnen wir eine Strafgebühr von jeweils 5€ für verspätete Absagen und 10,00€ für No-Shows.
2.2.4 Warteliste
Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kann der Teilnehmende einen Platz auf der Warteliste buchen. Mit der Buchung eines Wartelistenplatzes wird ein Credit reserviert. Wird ein Platz frei, rückt der Teilnehmende automatisch nach und wird sofort per E-Mail informiert. Da ein Nachrücken sehr kurzfristig erfolgen kann, ist der Teilnehmende verpflichtet, den Wartelistenplatz zu stornieren, sobald eine Anreise oder Teilnahme nicht mehr möglich ist.
Für die Stornierung von der Warteliste gelten keine Fristen, und der Credit wird wieder gutgeschrieben. Kann der Teilnehmende nicht nachrücken, weil kein Platz frei wird, wird der Credit ebenfalls wieder gutgeschrieben.
2.2.5 Ausbildungen
Die Teilnahme an Ausbildungsprogrammen erfolgt durch die verbindliche Buchung auf unserer Website. Die Buchung einer Ausbildung wird durch das Absenden des Anmeldeformulars verbindlich abgeschlossen. Der Teilnehmende erhält von uns eine Eingangsbestätigung der Buchung per E-Mail. Sofern eine Ausbildung ausgebucht ist, besteht die Möglichkeit, sich unverbindlich einen Platz auf der Warteliste zu reservieren. Der Teilnehmende wird von uns kontaktiert, sobald ein Platz frei wird.
2.2.6 Studiovermietung
Eine Studiovermietung kann über studio@the-bodyworkers.de angefragt werden. Sobald alle Details geklärt sind, erhält der Kunde eine Zahlungsbestätigung per E-Mail.
2.3 Gültigkeit von Wertkarten
Alle Wertkarten wie Gutscheine, Punktekarten u.ä. sind per Gesetz drei Jahre gültig.
2.4 Zahlungsbedingungen
Wir bieten ausschließlich digitale Zahlungsmöglichkeiten. Für den Kauf unserer Punktekarten und Produkte im Studio stehen die Zahlungsmöglichkeiten Paypal, EC-Karte, Kreditkarte und ApplePay / GooglePay zur Verfügung.
Unsere Abos werden vom Zahlungsdienstleister goCardless per Lastschrift eingezogen. Für jede fehlgeschlagene Abbuchung wird eine Gebühr von 5,80 € erhoben.
Studiovermietungen erfolgen gegen 100% Vorauskasse auf Rechnung.
Barzahlung ist nicht möglich.
2.5 Widerrufsbelehrung & Stornierungsbedingungen
Bei Absage erlauben wir uns, folgende Stornierungsgebühren zu berechnen:
2.5.1 Sportkurse
- Studio- und Outdoorkurse: Bei Absage weniger als 12 Stunden vorher 100% der Kursgebühr.
- Livestreams: Bei Absage weniger als 3 Stunden vorher 100% der Kursgebühr.
Unsere Stornierungsfristen gelten ohne Ausnahme, damit es für alle fair bleibt. Die Stornierungsbedingungen von Partnerportalen können abweichen.
2.5.2 Studiovermietungen & Ausbildungen
- 91+ Tage: 25% des Gesamtpreises
- 15-90 Tage: 50% des Gesamtpreises
- 0-14 Tage: 100% des Gesamtpreises
2.6 Umtausch / Rückerstattung
2.6.1 Sportkurse
Grundsätzlich erfolgen keine Rückerstattungen für Sportkurse. Bei rechtzeitiger Stornierung wird der Credit für eine erneute Buchung gutgeschrieben. Es gelten unsere Stornierungsbedingungen. Ein teilweiser oder vollständiger Umtausch der Produkte ist ausgeschlossen.
Guthaben für nicht genutzte Produkte werden nicht erstattet, können jedoch auf andere Personen übertragen werden.
2.6.2. Studiovermietungen
Für Studiovermietungen wird bei rechtzeitiger Stornierung der entsprechende Anteil des Gesamtpreises gemäß unseren Stornierungsbedingungen auf das Konto zurückerstattet, von dem die Zahlung eingegangen ist.
3. Retreats & Events (The Bodyworkers® Events, Marina Amato)
3.1 Leistungsangebot
The Bodyworkers® Events bietet Fitness-, Pilates- und Yoga-Retreats an. Die Termine und Standorte werden auf unserer Website veröffentlicht und sind buchbar, solange Plätze verfügbar sind. Die Angebote werden regelmäßig auf der Website aktualisiert. Unterkunft, Verpflegung und Programm sind stets aktuell auf der Website aufgeführt. Änderungen im Programm sind vorbehalten. Besondere Wünsche oder Bedürfnisse müssen im Voraus mitgeteilt werden.
3.2 Buchung
3.2.1 Anmeldung
Die Teilnahme an Retreats erfolgt durch die verbindliche Buchung auf unserer Website. Die Buchung von Retreats wird durch das Absenden des Anmeldeformulars verbindlich abgeschlossen. Der Teilnehmende erhält von uns eine Eingangsbestätigung der Buchung per E-Mail.
3.2.2 Warteliste
Sofern ein Retreat ausgebucht ist, besteht die Möglichkeit, sich unverbindlich einen Platz auf der Warteliste zu reservieren, per E-Mail an booking@the-bodyworkers.de. Der Teilnehmende wird von uns kontaktiert, sobald ein Platz frei wird.
3.3 Zahlungsbedingungen
Für die Bezahlung von Retreats erhält der Teilnehmende von uns eine Rechnung per E-Mail, die innerhalb von 14 Tagen, spätestens jedoch bis zum Veranstaltungstermin per Überweisung zu bezahlen ist. Barzahlung ist nicht möglich. Die Zahlungsbedingungen (100% Vorkasse oder Anzahlung) variieren und werden auf den jeweiligen Angebotsseiten angegeben.
3.4 Widerrufsbelehrung & Stornierungsbedingungen
Bei Absage erlauben wir uns folgende Stornierungsgebühren zu berechnen:
- 91+ Tage: 25% des Gesamtpreises
- 15-90 Tage: 50% des Gesamtpreises
- 0-14 Tage: 100% des Gesamtpreises
Falls die Teilnahme nicht angetreten werden kann (z. B. bei Erkrankungen), liegt dies im Verantwortungsbereich des Teilnehmers. Wir empfehlen daher den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
3.5 Umtausch / Rückerstattung
Grundsätzlich sind Retreats & Events vom Umtausch ausgeschlossen. Bei rechtzeitiger Stornierung wird der entsprechende Anteil des Gesamtpreises gemäß unseren Stornierungsbedingungen auf das Konto zurückerstattet, von dem die Zahlung eingegangen ist.
Eine Umbuchung auf eine andere Person ist nur nach Rücksprache möglich und kann nicht garantiert werden.
4. Personal Training & Coaching (The Bodyworkers® Coachings, Matthias Vollmer)
4.1 Leistungsangebot
The Bodyworkers® Coachings bietet umfassende Personal Trainings und Coachings, die individuell auf die Bedürfnisse und Ziele unserer Kunden zugeschnitten sind. Unsere Dienstleistungen umfassen Fitness- und Wellness-Coaching, Ernährungsberatung, Mental-Strength-Coaching und mehr.
Die Personal Trainings und Coachings finden in einer freundlichen und unterstützenden Umgebung statt, entweder in unserem Studio oder an einem anderen vereinbarten Ort. Die Dauer und Häufigkeit der Sitzungen werden im Voraus vereinbart und können bei Bedarf angepasst werden. Jedes Coaching-Programm beginnt mit einer ausführlichen Erstberatung, bei der Ziele, Erwartungen und eventuelle gesundheitliche Einschränkungen besprochen werden.
4.2 Buchung
Die Teilnahme an unserem 10-Wochen-Coaching ist mit den folgenden Paketen möglich:
- Intensiv
- Basic
- Do-It-Yourself
Auf unserer Website informieren wir über die aktuellen Preise und Leistungsumfänge der einzelnen Pakete. Darüber hinaus können individuelle Leistungen vereinbart werden, deren Preis von der vereinbarten Leistung abhängt.
Nach Klärung aller Details und der Verfügbarkeit eines Coaches erhält der Kunde von uns einen Vertrag per E-Mail.
4.3 Zahlungsbedingungen
Nach Vertragsabschluss senden wir die Rechnung für das gebuchte Coaching / Personal Training per E-Mail.
Der Gesamtbetrag für einzelne Personal Trainings muss spätestens 48 Stunden vor dem Termin auf unserem Konto eingegangen sein.
Bei Coaching-Programmen sind vor dem ersten Termin 50% des Betrags, und zur Halbzeit die restlichen 50% fällig.
4.4 Widerrufsbelehrung & Stornierungsbedingungen
4.4.1 Einzelne Personal Trainings
Terminabsagen für ein einzelnes Personal Training sind bis zu 48 Stunden vor dem Termin kostenfrei möglich. Bei rechtzeitiger Absage wird ein Ersatztermin nach Verfügbarkeit des Coaches vereinbart, Rückerstattungen sind ausgeschlossen. Für verspätete Absagen wird das volle Honorar berechnet.
4.4.2 10-Wochen-Coachings
Ein vorzeitiger Rücktritt vom Vertrag ist zu folgenden Stornierungsbedingungen möglich:
- 91+ Tage: 25% des Gesamtpreises
- 15-90 Tage: 50% des Gesamtpreises
- 0-14 Tage: 100% des Gesamtpreises
Bei Verhinderung aus persönlichen Gründen (z. B. Krankheit) bis zu 10 Tagen während der Vertragslaufzeit wird diese nicht verlängert. Bei einer Krankheitsdauer von mehr als 10 Tagen am Stück kann der Vertrag gegen Vorlage eines ärztlichen Attests pausiert werden. Das Attest ist umgehend vorzulegen. Nachholtermine werden je nach Verfügbarkeit des Coaches vereinbart. Sollte das Training nach einer Pause von mehr als 3 Monaten nicht wieder aufgenommen werden können, ist der Teilnehmende verpflichtet, das vereinbarte Honorar vollständig zu bezahlen. Alle nicht eingelösten Leistungsansprüche verfallen in diesem Fall.
Im Rahmen des 10-Wochen-Coachings wird bei rechtzeitiger Absage einzelner Termine (siehe 4.4.1) ein Nachholtermin innerhalb der Vertragslaufzeit vereinbart, abhängig von der Verfügbarkeit des Coaches. Außerhalb der Vertragslaufzeit können maximal ein Termin (Basic) bzw. zwei Termine (Intensiv) nachgeholt werden.
4.5 Umtausch / Rückerstattung
Grundsätzlich sind Personal Trainings und Coachings vom Umtausch ausgeschlossen. Bei vorzeitigem Rücktritt eines mehrwöchigen Coachings wird der entsprechende Anteil des Gesamtpreises gemäß unseren Stornierungsbedingungen in Rechnung gestellt bzw. auf das Konto zurückerstattet, von dem die Zahlung eingegangen ist.